We in the market

For more than 160 years, we – Wolfshöher Tonwerke – have been committed to producing refractory fireclay of the finest quality and are thus today a leading specialist in this field.

We see this as both commitment and challenge! Our goal is to live up to the trust placed in us while taking into account modern changes and innovations.

That is why we cooperate with companies and research institutes and participate with our many years of experience in interest groups and social projects.

We are convinced that heating with wood is sustainable. Provided that it is designed efficiently and sustainably and that the end users are enabled to operate their heating devices correctly.

That is why we are particularly happy to support projects that promote the construction of low-emission and energy-efficient heating systems and support stove fitters and trade press in convincing the end customer of the advantages of an expert fireclay stove as well as of an economical and efficient heating.

Interest groups

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft
Gelderner Straße 128
47623 Kevelaer
Phone: +49 (0) 2832-9748044
Fax: +49 (0) 2832/3927
info@kachelofenwelt.de
www.kachelofenwelt.de

Gütegemeinschaft
Kachelofen e. V.

Martha-Saalfeld-Str. 1
67071 Ludwigshafen
Phone: +49 (0) 621-67184315
Fax: +49 (0) 621-67184320
info@gzko.de
www.gzko.de

Österreichischer Kachelofenverband
Dassanowskyweg 8
A-1220 Wien
Phone: +43 (0) 1-25658850
Fax: +43 (0) 1-256588520
office@kachelofenverband.at
www.kachelofenverband.at

IPS
Initiative Pro Schornstein

Blasiusstraße 20
84494 Niederbergkirchen
Phone: +49 (0) 8639-707 9561
Fax: +49 (0) 8639-985 964
info@proschornstein.de
www.proschornstein.de

HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Phone:  +49 (0) 69-256268-0
Fax: +49 (0) 69-256268-100
info@hki-online.de
www.hki-online.de

BIV Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V.
Beethovenstraße 8
80336 München
Phone: +49 (0) 89 51403 0
Telefax: +49 (0) 89 51403 143
info@biv.bayern
www.biv.bayern

EFA Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.
Schillerstraße 34
13158 Berlin
Phone: +49 (0) 30 40 10 90 19
Fax: +49 (0) 3 22 26 41 53 45
mail@efa-europe.com
www.efa-europe.com

Successfully connected

Schamottewerk Radeburg GmbH

Since September 2002, the company Schamottewerk Radeburg GmbH has been connected to Wolfshöher Tonwerke. As in the past, both individual companies continue to operate independently on the market. At the same time, however, coordination in a group creates an increase in performance and the possibility to better meet the requirements of the market in complementarity.

In Radeburg, the focus is on standard fireclay formats for stove construction. Wolfshöher Tonwerke offer an application-oriented comprehensive product range for expert stove construction as well as chimney pipes.

Kandern Feuerfest GmbH

In 2003, Wolfshöher Tonwerke also acquired a share in Kandern Feuerfest GmbH from Adolf Kammüller. Changing macroeconomic and sector-specific developments unfortunately made a profitable production at the Kandern site impossible. The company will be duly closed on 31.12.2020 in order to meet the long-standing loyalty of the employees as well as the social responsibility of the company.


“As a group, companies can meet the diverse and changing requirements: from standard formats to complicated shaped bricks, from simple to special qualities, from small to large quantities, each based on own raw material resources.”

(Ulrike Kutscha-Wolf, Managing Director until 2017)

Social projects

Since March 2014 we have been sponsoring the association “Ofenmacher e.V.”. The aim of the association is to install safe stoves with chimneys for the smoke outlet in rural households in developing countries. So far, the stove fitters are active in Nepal, Ethiopia and Kenya.

In most rural households an open fire in the living room is used for cooking. This practice carries risks, especially for small children who crawl or fall into the fire and suffer severe burns. In addition, residents often suffer long-term health damages, because they are exposed to the dense smoke in the houses for their lifetime.

Open fire uses the energy content of the fuels used, mostly wood from the surrounding forests, extremely inadequately. The pressure on the wooded areas is constantly increasing, more and more trees are being cleared. In addition to the well-known environmental problems, this also means that women have to cover longer distances and often have to spend most of the day collecting fuel.

In order to interrupt this cycle, trained stove fitters build simple cooking hobs with chimneys for the smoke outlet on behalf of the association. The required materials for a stove are locally available or can be easily procured: clay soil, cow dung, rice shells for the production of clay bricks, iron rods for stabilization and potted oven pipe.

Please find out more about the project: www.ofenmacher.org

X

Wir im Markt

Wir – die Wolfshöher Tonwerke – machen es uns bereits seit über 160 Jahren zur Aufgabe, Ofen-Schamotte in höchster Qualität zu produzieren und sind damit heute führender Spezialist auf diesem Gebiet.

Darin sehen wir Verpflichtung und Herausforderung zugleich! Unser Ziel ist, dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden und gleichzeitig zeitgemäße Veränderungen und Neuerungen zu berücksichtigen.

Deshalb kooperieren wir mit Unternehmen und Forschungsinstituten und beteiligen uns mit unserer langjährigen Erfahrung an Interessensgemeinschaften und sozialen Projekten.

Wir sind überzeugt davon: Heizen mit Holz ist zukunftsfähig. Vorausgesetzt, es wird effizient und nachhaltig gestaltet und der Endverbraucher wird dazu ermächtigt, sein Heizgerät korrekt bedienen zu können. 

Deshalb unterstützen wir besonders gerne Projekte, die den Bau emissionsarmer und energieeffizienter Feuerstellen fördern und unterstützen Ofensetzer wie Fachmedien dabei, dem Endkunden die Vorteile des handwerklichen Schamotte-Ofens und das ökonomische und effiziente Heizen näherzubringen.

Interessensgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft
Gelderner Straße 128
47623 Kevelaer
Tel.: +49 (0) 2832-9748044
Fax: +49 (0) 2832/3927
info@kachelofenwelt.de
www.kachelofenwelt.de

Gütegemeinschaft
Kachelofen e. V.

Martha-Saalfeld-Str. 1
67071 Ludwigshafen
Tel.: +49 (0) 621-67184315
Fax: +49 (0) 621-67184320
info@gzko.de
www.gzko.de

Österreichischer Kachelofenverband
Dassanowskyweg 8
A-1220 Wien
Tel.: +43 (0) 1-25658850
Fax: +43 (0) 1-256588520
office@kachelofenverband.at
www.kachelofenverband.at

IPS
Initiative Pro Schornstein

Blasiusstraße 20
84494 Niederbergkirchen
Tel.: +49 (0) 8639-707 9561
Fax: +49 (0) 8639-985 964
info@proschornstein.de
www.proschornstein.de

HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Tel.:  +49 (0) 69-256268-0
Fax: +49 (0) 69-256268-100
info@hki-online.de
www.hki-online.de

BIV Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V.
Beethovenstraße 8
80336 München
Tel.: +49 (0) 89 51403 0
Telefax: +49 (0) 89 51403 143
info@biv.bayern
www.biv.bayern

EFA Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.
Schillerstraße 34
13158 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 40 10 90 19
Fax: +49 (0) 3 22 26 41 53 45
mail@efa-europe.com
www.efa-europe.com

Erfolgreich verbunden

Schamottewerk Radeburg GmbH

Seit September 2002 is das Unternehmen Schamottewerk Radeburg GmbH mit den Wolfshöher Tonwerken verbunden. Beide Einzelfirmen agieren wie in der Vergangenheit weiterhin selbständig am Markt. Gleichzeitig aber entsteht durch die Koordination in einer Gruppe eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit, den Anforderungen des Marktes in gegenseitiger Ergänzung noch besser gerecht zu werden.

In Radeburg liegt der Schwerpunkt auf Standardschamotte für den Ofensetzer. Die Wolfshöher Tonwerke bietet ein anwendungsorientiertes Komplettprogramm für den handwerklichen Ofenbau sowie Kaminrohre.

Kandern Feuerfest GmbH

Im Jahr 2003 übernahmen die Wolfshöher Tonwerke ebenfalls eine Beteiligung an der Kandern Feuerfest GmbH von Adolf Kammüller. Sich verändernde gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen machten eine gewinnbringende Produktion am Standort Kandern zuletzt leider unmöglich. Das Unternehmen wird zum 31.12.2020 bewusst ordentlich geschlossen, um der jahrelangen Treue der Mitarbeiter sowie der sozialen Verantwortung des Unternehmens gerecht zu werden.


„Als Gruppe können die Firmen den vielfältigen und wechselnden Anforderungen rundum entsprechen: von Normalformaten bis zu komplizierten Formsteinen, von einfachen bis zu Spezialqualitäten, von kleinen bis zu großen Mengen, jeweils beruhend auf eigenen Rohstoffvorkommen.“ 

(Ulrike Kutscha-Wolf, Geschäftsführerin bis 2017)

Soziale Projekte

Seit März 2014 engagieren wir uns als Fördermitglied des „Ofenmacher e.V.“. Der Verein verfolgt das Ziel, sichere Öfen mit Kaminen für den Rauchabzug in ländlichen Haushalten von Entwicklungsländern zu installieren. Bisher sind die Ofenmacher in Nepal, Äthiopien und Kenia tätig.

In den meisten ländlichen Haushalten dort wird ein offenes Feuer im Wohnraum zum Kochen benutzt. Diese Praxis birgt Risiken, vor allem für kleine Kinder, die ins Feuer krabbeln oder fallen und schwere Verbrennungen erleiden. Weiterhin werden gesundheitliche Langzeit-Schäden bei den Bewohnern beobachtet, die ihr Leben lang dem dichten Qualm in den Häusern ausgesetzt sind.

Offenes Feuer nutzt den Energieinhalt der verwendeten Brennstoffe, meist Holz aus den umliegenden Wäldern, äußerst unzureichend. Der Druck auf die bewaldeten Flächen steigt ständig an, mehr und mehr Baumbestand wird gerodet. Neben den bekannten Umweltproblemen führt dies auch dazu, dass die Frauen immer weitere Wege zurücklegen und oft den Großteil des Tages mit dem Sammeln von Brennstoff verbringen müssen.

Um diesen Kreislauf zu unterbrechen, errichten ausgebildete Ofenbauern im Namen des Vereins einfache Kochstellen mit Rauchabzug. Die benötigten Materialien für einen Ofen sind vor Ort verfügbar oder können leicht beschafft werden: Lehmerde, Kuhdung, Reisschalen zur Herstellung von Lehmziegeln, Eisenstangen zur Stabilisierung sowie getöpfertes Ofenrohr.

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Projekt: www.ofenmacher.org

X